Leistungssteigerung eines Heinemann-Anhängers

Seit vielen Jahren habe ich meinen Heinemann-Anhänger und er hat mir immer gute Dienste geleistet. Aber dann habe ich mir eine Yamaha NIKEN gekauft und vorbei war es mit der Herrlichkeit!

 

Der Anhänger hat nur eine einspurige Auffahrschiene, die NIKEN aber ist ein dreispuriges Motorrad und schwer noch dazu.

 

Also reifte in mir der Entschluss: Der Anhänger muss umgebaut werden und zwar in einer Art, dass er jederzeit rückbaubar ist (obwohl das überhaupt keinen Sinn macht!) !

Den Drehpunkt (Aufnahme für das Industriegitter) bilden zwei ineinander drehende Rohre! Alles verzinkt und damit langjährig wartungs- und pflegefrei!

Bei etwa 120 cm Länge bog sich das Gitter schon unter meinem Gewicht (keine weiteren Angaben dazu!) durch. Also habe ich es auf der Unterseite mit zwei Vierkantrohren (30x30) verstärkt. Und siehe da, da biegt sich jetzt gar nichts mehr durch.

Die hier noch verpackten Rücklichter werden auf der Gitterunterseite montiert.

Das Gitter wird von zwei stabilen Konstruktionsrohren während der Fahrt in Position gehalten.

 

Das auf dem Bild alles etwas schief wirkt ist dem Aufnahmewinkel geschuldet. In der Realität ist alles natürlich gerade!

Die Position des alten Kennzeichen geht natürlich gar nicht, insbesondere weil es so nicht von der Nummernschildbeleuchtung erfasst wird. (TÜV und Polizei)

Also musste auch ein neues Nummernschild her! Gut, dass sich mit Geld immer alles lösen lässt!

 

Einen neuen Kabelsatz hat der Anhänger auch gekriegt. Jetzt ist alles aus einem Guss und auch Adapter sind nicht mehr notwendig!

Heute gab es noch ein Paar Schiebestützen, das entlastet beim Beladen die Anhängerkupplung! Gut so.

Nun kann ich mit meiner Dicken ganz gemütlich auf den Anhänger fahren und natürlich auch jedes andere Motorrad tiefenentspannt verladen.

Pustekuchen

Ich hatte es schon befürchtet, die Niken ist für den Anhänger zu lang! Etwa 10 cm. Also musste der Anhänger nach vorn verlängert werden!

Nun steht das Vorderrad direkt auf dem vorderen Rahmen des Anhänger. Das ist gut!

Probefahrt, alles ist gut!

Das im In- und Ausland vorgeschriebene Sicherungsseil hat er jetzt auch.

Nun zu den harten Zahlen:

 

1 Woche Arbeit

(jedes Teil musste angefertigt und angepasst werden)

 

Kosten in Höhe von: ca. 470 Euro

(ohne Beleuchtungssatz und Industriegitter. Das waren Geschenke!)

 

Ziel erreicht, bin happy! (und verleihen tue ich den Anhänger auch nicht mehr!)

Ende

Hier finden Sie mich

53359 Rheinbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

01573-1387290

 

oder nutzen Sie meine Mailanschrift:

 

torstenbischof@web.de