Ein Reservemotor für den "Wurm"

Da ich ja zwei XBR gekauft hatte, aus denen ich dann den "Wurm" gemacht habe, stand jetzt noch ein zweiter Motor rum.

 

Ich revidiere ihn jetzt mal, lasse ihn vielleicht ein Jahr stehen (als Reserve), oder ich verkaufe ihn. Weiß ich noch nicht so genau!

Sauber und ordentlich. Die Kupplung muss ich noch prüfen. Im Zweifelsfall habe ich aber noch eine fast neuwertige.

Alles ordentlich gereinigt. Was jetzt noch drauf ist, ist altersgerechte Patina.

Das wäre mal ein nicht gerissener Kopf gewesen, aber ....

das mittlere Stützlager der Nockenwelle ist völlig hinüber! Ein Fall für den Schrott.

Die Laufbüchse ist frisch geläppt.

Der frisch geputzte Kolben. Noch knapp im Maß!

Das beseitigen der Dichtungsreste ist immer eine Sch...arbeit!

Leider gibt es auch in diesem Kopf kleine Risse. Egal, sie haben keinen Einfluss auf eine ordnungsgemäße Funktion! Das ist dann eben so!

Dieser Zylinderkopf aus meinem Teilefundus ist sehr brauchbar.

Ventile einschleifen. Wenn schon, denn schon.

Der Brennraum nach dem Ventile einschleifen. Passt.

Der Zylinder wurde noch neu lackiert!

Der Ventildeckel mit den Kipphebeln ist in einem sehr guten Zustand!

Egal wie klein die Teile auch sind, alles wird überarbeitet.

Heute kam dann der neue Motordichtsatz.

Weiter geht es mit der reinigung der Motorenteile.

Vorher / Nachher

Das schlechteste Teil von allen.

Das Zuhause der Lichtmaschine.

Alles ist sauber, jetzt geht es an den Zusammenbau!

Der Kopf mit den gereinigten und neu eingeschliffenen Ventilen.

Es gibt Dinge, die gibt es einfach nicht!

Ich wäre am Einbau der Nockenwelle fast verzweifelt. Es wollte einfach nicht klappen. In meiner Verzweiflung bin ich der Sache dann mal auf den Grund gegangen und habe eine Knickstelle in der Steuerkette gefunden! Wie bitte geht das denn? So etwas habe ich ja noch nie gesehen! Fehler gefunden, so kann die NW nicht passen.

Mittlmäßig beruhigt bin ich dann in meinen Teilefundus eingestiegen wo ich noch eine Steuerkette von einer XBR wusste. Die war auch da!

 

Und dann der nächste Schock. Die Japsen verbauen im gleichen Motor unterschiedliche Steuerketten. Das ist doch große Scheiße!

Also habe ich mir eine passende Steuerkette bestellt (ca. 60 Euro), auf die ich jetzt warte.

 

Die kam heute und war prompt falsch!

 

Ich könnte kotzen!

Also habe ich heute mal die linke Motorseite fertig zusammengebaut.

Rechts sieht es derzeit so aus!

Ich hoffe sehr, dass ich nicht zu lange auf die passende Steuerkette warten muss. Ich möchte den Motor zeitnah von der Werkbank haben!

 

13.12.2023 Heute kam die Steuerkette, und sogar die Richtige. Morgen wird der Motor final zusammengebaut.

So, der Motor ist nun zusammen und fertig!

 

Wahrscheinlich werde ich ihn nie brauchen. Ich warte mal eine Saison  mit dem "Wurm" ab, dann verkaufe ich ihn möglicherweise!

Ein schönerund technisch guter Motor, 1. Serie, mit Seilzugdeko und 27 PS.

ENDE

Hier finden Sie mich

53359 Rheinbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

01573-1387290

 

oder nutzen Sie meine Mailanschrift:

 

torstenbischof@web.de