Es gab ein Paar neue Bremsbacken.

Jetzt ist der Motor dran!

Die Schraube für die Magnetschalterkupplung wollte ums verrecken nicht raus. Da half zum Schluss nur noch rohe Gewalt. Aber, Gerd macht mir eine Neue!

Da sind sie.

Die großen Motordeckel müssen zum Polieren runter. Dahinter sieht es gar nicht schlecht aus!

Die Reste der schon ausgebohrten Inbusschrauben (5 Stück) ließen sich dann mit einem Stehbolzenausdreher leicht entfernen.

 

Ich habe alle Gewindelöcher für die Deckelschrauben mit einem Gewindeschneider gereinigt. 18 links, 12 rechts! Das hat sich sehr gelohnt!

Wie immer, so mussten auch hier mühseelig alle Reste der alten Dichtungen entfernt werden.

Den Motorblock habe ich abgewaschen und von 43 Jahren Knaster befreit.

Jetzt sieht er wieder ganz ordentlich aus.

Ja, und dann ging es mit dem hinteren Zylinder (Nummer 1) los.

Für die Zylinderkopfschrauben musste ein Schlagschrauber her, und selbst dann war es noch mühseelig!

Der hintere Zylinder im OT.

Allerlei Kleinkeam am Zylinder der entfernt werden musste.. Er soll später neu lackiert, die Deckelchen poliert werden.

Auch die Teile müssen alle überarbeitet werden.

Heute habe ich mal angefangen den Motor zu zerlegen. Die hintere Nockenwelle macht einen guten Eindruck. Kein Pitting oder sonstige Beschädigungen. Ein guter Anfang!

Die Demontage Von Zylinderkopf, Zylinder und Kolben zeigte gute Gebaruchtteile ohne böse Überraschungen. Die Überprüfung des Stossspiels der Koöbenringe ergab, dass sie noch in der Toleranz liegen. Alles kann weiter gebraucht werden.

Und dann ging es in die Aufbereitung!

Nur wenig Ölkohle im Brennraum und an den Ventilen.

Das war schnell gemacht!

Die Ventile habe ich nach der Reinigung noch eingeschliffen.

Dann wurde auch der Kolben gereinigt!

Den Zylinder habe ich grundlich gereinigz, durchgeläppt und danach frisch lackiert!

Auch dem Zylinderkopf habe ich eine gründliche Reinigung und dann frischen Lack  (Bild zeigt ihn noch ganz frisch) spendiert.

Und, als wäre heute schon Weihnachten, rief mich eben der Pulverbeschichter an, meine Teile sind fertig! Große Freude! Ich habe sie dann direkt abgeholt.

Heute ging es mächtig voran! Der hineter Zylinder ist komplett wieder einegbaut!

Das gefällt mir!

 

Dann ging es mit dem vorderen Zylinder weiter.

Auch dieser Zylinderkopf sieht ordentlich aus.

Das ist die Zylinderkopfdichtung, bzw. das sind die Reste die noch davon übrig waren! Aber, "der Motor lief bis zum Ausbau einwandfrei!"

So sollte sie eigentlich aussehen!

Das ist die Schwachstelle der 1. Serie die dann diesen Schaden verursacht! Ein einfacher Konstruktionsfehler!

Mein nächster Arbeitsbereich. Alles wie schon einmal gehabt!

Weil heute Sonntag ist und ich nicht mit Kompressor und ähnlichem arbeiten wollte, habe ich am Zylinder und Zylinderkopf nur die Dichtfflächen gereinigt und den Zylinder geläppt.

Den Kolben gereinigt.

Und die neuwertigen Zubehörventile gereinigt. Da war also schon mal jemand am Motor dran!

Leider hat dieser Jemand beim Zusammenbau die hintere Steuerkettenschiene zerstört. Da weiß ich noch nicht wo ich die herkriegen soll. Neu muss sie in jedem Fall! Das ist scheiße und teuer!

Dieser Schaden entsteht wenn man den voll entspannten Steuerkettenspanner in den Zylinder hinein würgt. Hätte dieser Jemand doch mal ein WHB zur Hand genommen!

Ersatz ist unterwegs, gut, dass es Horst Meise gibt! Der Spaß kostet 72 Euro! Das hätte auch schlimmer sein können! Puuuuuuhhhh!

 

Er ist da!

Auch der zweite Zylinder ist gereinigt, geläppt und lackiert.

Der zweite Zylinderkopf, gereinigt, Ventile eingeschliffen und lackiert.

...

Hier finden Sie mich

53359 Rheinbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

01573-1387290

 

oder nutzen Sie meine Mailanschrift:

 

torstenbischof@web.de